• Strand bei Ebbe Kiwenga Sansibar Ostküste

Sansibar Ostküste oder Westküste – die Sache mit den Gezeiten

Was ist der beste Standort für einen Urlaub in Sansibar? Wie ist das mit Ebbe und Flut?

Sansibar ist überall wunderschön. Punkt! Ein paar Dinge sollte man zu den unterschiedlichen Orten wissen, um die richtige Wahl des Urlaubsorts zu treffen.
Wir beziehen uns hier nur auf die Hauptinsel Unguja.

Ostküste

Ungelogen – die Strände sind hier mit Abstand am schönsten: blendend weißer feiner Sand, viele Palmen und andere Bäume, nur wenige Menschen und lockere Bebauung. Allerdings sind an der Ostküste die Gezeiten sehr ausgeprägt, d.h. während der Ebbe zieht sich das Wasser deutlich zurück.

Das bedeutet aber nicht, dass man ganze 6 Stunden nicht baden kann, denn das Riff hält das Wasser auch zurück, und nicht überall fällt der Strand ganz Flach ab. Am Strand von Kiwenga dauert die „Badepause“ vielleicht 3 Stunden, denn wenn die Flut zurück kommt, reicht die Wasstertiefe relativ rasch wieder aus. Und auch Zeit der Ebbe hat ihre Reize, ist sie doch ideal für lange Strandspaziergänge. Dabei kann man unter Umständen auch einiges vom Leben der Einheimischen mitbekommen, z.B. Fischer, die ihre Boote ausbessern oder Netze reparieren, Frauen und Kinder, die Muscheln sammeln, Seegurken ernten und Garnelen fangen und vieles mehr.

 

Westküste / Nordwesten

An der Westküste machen sich Ebbe und Flut weniger bemerkbar, und man kann den ganzen Tag im Meer baden. Allerdings ist die Westküste teils auch felsig. Dort, wo es Sandstrände gibt, sind diese im Vergleich zur Ostküste meist schmal. Im Nordwesten in der Region Nungwi sind die Strände mitunter stark frequentiert, dort wo ein großer deutscher Ferienkonzern ein paar „Kästen“ hingestellt hat, fast schon massentouristisch. Nungwi selbst mit seinen kleinen Lokalen und Souvenirgeschäften ist neben Stone Town, einer der wenigen Orte, wo es sich lohnt, mal eine Runde zu drehen. Und es gibt ein Nachtleben.

Es gibt auch an der Westküste einige wenige wirklich schöne und nicht überlaufenen Sandstrände. Die Hotels dort gehören der gehobenen bis Luxuskategorie an und können alle über uns gebucht werden, z.B. Gold Zanziba oder das Zuri.

Achtung: Im Südwesten (Fumba) sind die Gezeiten noch ziemlich ausgeprägt.

 

 

Unsere Hotelfavoriten in Sansibar: